top of page

K L A V I E R / O R G E L

Christoph Zbinden

Klavier / Orgel

Christoph Zbinden wurde in Thun geboren. Zbinden studierte an der Hochschule für Musik in Bern in der Klasse von Thomasz Herbut Klavier. In diese Zeit fallen diverse Preise bei nationalen Wettbewerben wie dem Concours de la Pierre d'Or, Neuchâtel (1993) und dem Concours Piano 80 Winterthur (1996). Im Jahr 1996 erwarb er das Lehrdiplom und 1998 konnte er das Solistendiplom «mit Auszeichnung» entgegennehmen. Im Rahmen der Orchesterkonzerte des Konservatoriums für Musik + Theater in Bern folgten Auftritte mit dem Berner Sinfonieorchester. Von 1996 bis 98 war er Stipendiat der Ernst-Göhner-Stiftung. Es folgten Meisterkurse bei Bruno Canino in Bern, Klaus Hellwig in Berlin, Dimitri Bashkirow in Wien. Im Rahmen des Meisterkurses bei Csaba Kiraly 1999 hatte er anlässlich eines Konzertes die Möglichkeit, im Bartok-Museum in Budapest aufzutreten. Im Jahr 1999 war Zbinden Preisträger der Orpheus-Konzerte Zürich und 2001 hat er seine erste CD eingespielt. Im Jahre 2004 erhielt der Pianist eine Einladung zur International Piano Masterclass in Prag. Zbinden hat im Laufe seiner Karriere mit international bedeutenden Pianisten wie Konstantin Scherbakov, Volker Banfield und Ian Hobson zusammengearbeitet. In einem Nachdiplomstudium erwarb Zbinden an der Hochschule der Künste Bern das Orgeldiplom. Neben seiner Tätigkeit als Solist ist er auch als Organist und vielgefragter Korrepetitor tätig.

bottom of page